Die Lippetaler Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr zu mehr als 270 Einsätzen aus. Ausschlaggebend dafür waren vor allem mehrere Unwetterlagen sowie das Hochwasser über die Weihnachtsfeiertage. Besondere Ehrung für den Leiter des Ordnungsamtes Ludger Schenkel.

Kreis Soest (kso.2023.12.30.431.-rn). Der Krisenstab des Kreises Soest hat am Samstagmorgen, 30. Dezember, entschieden, die in Zusammenhang mit der Hochwasserlage für den Gesamtkreis ausgerufene Großeinsatzlage aufzuheben. Es handelt sich nach Ansicht des Gremiums zurzeit aber noch um eine örtliche Lage, welche die lokalen Einsatzkräfte weiter im Blick haben. Alle Handlungsempfehlungen gelten ausdrücklich weiter. Zumal weitere Niederschläge angekündigt sind, die sich negativ auswirken und für eine Verschärfung sorgen könnten.

Bildquelle: Facebook Kreis Soest

Im Einzugsbereich der Lippe ist aufgrund der ab Freitag zu erwartenden Niederschläge mit voraussichtlich mit einem Wiederanstieg des Lippepegels zu rechnen. Der bisherige Pegelhöchststand kann dabei noch übertroffen werden.  Die Bürger der lippenahen Gebiete werden gebeten weiterhin Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Informationen zu aktuell gesperrten Straßen in der Gemeinde Lippetal (Stand: 26.12.2023)

Warnstufe: Gefahreninformation

Es folgt eine wichtige Information des Kreises Soest / der Gemeinde Lippetal

In Lippetal besteht eine große Gefahr durch steigendes Grundwasser im näheren Bereich der Lippe aufgrund der anhaltenden Überflutung. Im Bereich der Gemeinde Lippetal werden zunehmend Keller betroffen sein. Dadurch kann das Wasser in Gebäuden sukzessive ansteigen.

Spannende 24 Std. erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herzfeld am vorletzten Wochenende bei Ihrem Berufsfeuerwehrtag. Wie bei einer Berufsfeuerwehr besetzten die Jugendlichen von Samstagmittag bis Sonntagmorgen das Feuerwehrhaus in Herzfeld und spielten so den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr mit allem, was dazu gehört nach.

Erfolgreich bestanden haben haben bereits im September insgesamt 24 Feuerwehrfrauen und -männer die theoretische und praktische Abschlussprüfung des dritten Moduls der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren aus Bad Sassendorf, Lippetal und Welver.