Archiv Februar 2018

Gemeindewehrführer Meinhard Reinecke stellte bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Albertussaal in Hovestadt die Veränderungen innerhalb der Lippetaler Feuerwehr vor. Die neuen Regelungen, die bereits in den vergangenen Jahren angegangen und umgesetzt wurden, betreffen alle Einheiten und damit auch alle Wehrleute. Das frühere „Kirchturmdenken“, so Reinecke, gehöre endgültig der Vergangenheit an, was sich bei der Zusammenarbeit aller Einheiten schon deutlich zeige.

Erweiterte Einsatzmöglichkeiten für die Freiwillige Feuerwehr in Lippetal. Ende 2018 oder Anfang 2019 soll zur Ergänzung des Katastrophenschutzes ein Logistikfahrzeug mit dem Kurznamen „Dekon P“ bei der Löschgruppe in Hovestadt am Gerätehaus „Im Löttenkamp“ stationiert werden. Der MAN-18-Tonner-Lkw ist mit Gerätschaften zur „Entgiftung“ von Personen ausgerüstet.

Das Feuerwehr-Gerätehaus in Hovestadt muss umgebaut und erweitert werden. Das war jetzt Thema bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe. Im Zuge der Übernahme eines neuen Großfahrzeuges aus Bundesbeständen und der Begehung der Liegenschaft unter arbeitsrechtlichen Gesichtspunkten muss das Hovestädter Feuerwehrgerätehaus in vielen Bereichen umgebaut und erweitert werden.