Archiv 2023

Kreis Soest (kso.2023.12.30.431.-rn). Der Krisenstab des Kreises Soest hat am Samstagmorgen, 30. Dezember, entschieden, die in Zusammenhang mit der Hochwasserlage für den Gesamtkreis ausgerufene Großeinsatzlage aufzuheben. Es handelt sich nach Ansicht des Gremiums zurzeit aber noch um eine örtliche Lage, welche die lokalen Einsatzkräfte weiter im Blick haben. Alle Handlungsempfehlungen gelten ausdrücklich weiter. Zumal weitere Niederschläge angekündigt sind, die sich negativ auswirken und für eine Verschärfung sorgen könnten.

Bildquelle: Facebook Kreis Soest

Im Einzugsbereich der Lippe ist aufgrund der ab Freitag zu erwartenden Niederschläge mit voraussichtlich mit einem Wiederanstieg des Lippepegels zu rechnen. Der bisherige Pegelhöchststand kann dabei noch übertroffen werden.  Die Bürger der lippenahen Gebiete werden gebeten weiterhin Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Informationen zu aktuell gesperrten Straßen in der Gemeinde Lippetal (Stand: 26.12.2023)

Warnstufe: Gefahreninformation

Es folgt eine wichtige Information des Kreises Soest / der Gemeinde Lippetal

In Lippetal besteht eine große Gefahr durch steigendes Grundwasser im näheren Bereich der Lippe aufgrund der anhaltenden Überflutung. Im Bereich der Gemeinde Lippetal werden zunehmend Keller betroffen sein. Dadurch kann das Wasser in Gebäuden sukzessive ansteigen.

Spannende 24 Std. erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herzfeld am vorletzten Wochenende bei Ihrem Berufsfeuerwehrtag. Wie bei einer Berufsfeuerwehr besetzten die Jugendlichen von Samstagmittag bis Sonntagmorgen das Feuerwehrhaus in Herzfeld und spielten so den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr mit allem, was dazu gehört nach.

Erfolgreich bestanden haben haben bereits im September insgesamt 24 Feuerwehrfrauen und -männer die theoretische und praktische Abschlussprüfung des dritten Moduls der Ausbildungsgemeinschaft der Feuerwehren aus Bad Sassendorf, Lippetal und Welver.

In einer Woche, am 07. Oktober, feiert der Löschzug Herzfeld im Rahmen eines Tag der offenen Tür die Einweihung der Feuerwehrhauses.

Zehn Jugendliche der Jugendfeuerwehren aus Lippetal machen sich zusammen mit Ihren Betreuern am Wochenende auf den Weg nach Burglengenfeld in Bayern. Dort nehmen Sie mit 19 Jugendfeuerwehren aus ganz Deutschland bereits zum zehnten Mal an den Deutschen Meisterschaften im internationalen Wettbewerb des CTIF teil. Gleichzeitig findet dort vom 01. – 03.09.2023 der Deutsche Jugendfeuerwehrtag statt.

Die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr fand in diesem Jahr im Herzfelder Bürgerhaus statt. Die Tagesordnung sah neben einem Tätigkeitsbericht auch Beförderungen vor.

Das ehemalige TLF 16/24 des Löschzug Herzfeld auf einem Mercedes 322 mit einem Aufbau von Metz aus dem Jahr 1962 ist zurück in Herzfeld und wird nun durch den Förderverein des Löschzuges restauriert. Das Fahrzeug wurde im Jahr 1962 beim Löschzug Herzfeld in Dienst gestellt und war dort bis 1988 im Einsatzdienst, bevor es dem Feuerwehrmuseum in Soest übergeben wurde, wo dieses Fahrzeug bis zuletzt Stand.

Mitte Januar fand zum ersten Mal nach der Corona Pandemie wieder die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Brockhausen im Dorfkrug statt.

Passend zur Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten lud der Löschzug Herzfeld am Wochenende zur alljährlichen Jahresdienstbesprechung in das Feuerwehrhaus. Unter Anwesenheit der aktiven Kameraden sowie der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung konnte die erste Versammlung nach dem Umbau im neuen Gruppenraum der Feuerwehr abgehalten werden.