Beförderungen, Erennungen, Ehrungen

Normalerweise finden die Ehrungen, Beförderungen, Ernennungen oder Überleitungen in die Ehren- oder Unterstützungsabteilung auf den Jahreshauptversammlungen der jeweiligen Löschgruppen und -zügen sowie auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung im März statt. Da diese Versammlungen aufgrund der Coronapandemie ausfallen mussten, wurde dies nun bei der Anhörung zur Bestellung des Leiters bzw. stellvertretenden Leiters der Feuerwehr Lippetal nachgeholt. Den Anfang machten die beiden Löschgruppen Hovestadt und Brockhausen gemeinsam. Im Anschluss folgten einzeln die Züge aus Lippborg, Oestinghausen und Herzfeld.

16 neue Kameraden/-innen in der Einsatzabteilung

Insgesamt wurden im letzten Jahr sechs neue Mitglieder und zehn Kameraden/-innen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. 12 Kameraden/-innen wurden zu Feuerwehrmänner/-frauen befördert, fünf Kameraden/-innen wurden zu Oberfeuerwehrmänner/-frauen befördert sowie sechs Kameraden nach der Teilnahme am F2-Lehrgang zum Unterbrandmeister. Nach der Teilnahme an einem Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster wurde ein Kamerad zum Brandmeister befördert. Desweitern konnte Meinhard Reinecke vier Kameraden zum Oberbrandmeister und zwei Kameraden zum Hauptbrandmeister befördern.

Personelle Veränderungen bei den Löschzügen

Beim Löschzug Herzfeld löst Christoph Renner, Andre Wischmann als Zugführer ab. Marius Papenbrock wird stellvertretender Löschzugführer und übernimmt das Amt von Tobias Plewka. Die Stelle des Gruppenführers für die ELW Einheit übernimmt Lukas Schwarte von Christoph Renner. Julian Scherner wird neuer Jugendwart und Michael Kraienhemke neuer Gruppenführer, für Marius Papenbrock. Das Amt des stellvertretenden Gruppenführers von Michael Kraienhemke übernimmt Ingo Schwartze. Burkhard Pöpsel wurde erneut zum Gruppenführer und Alexander Pinke zum stellvertretenden Gruppenführer der ELW-Einheit ernannt. Tobias Peveling übernimmt das Amt als stellvertretener Jugendwart von Max Gaßmann.

Beim Löschzug Lippborg wurde Günter Schmülling nach Ablauf der Dienstzeit wieder als Zugführer ernannt. Tobias Behnert, Kevin Goldstein und Georg Nübel wurden zu Gruppenführern und Andre Schnittker, Martin Seubert und Matthias Vogel zu stellvertretenden Gruppenführern ernannt.

Beim Löschzug Oestinghausen wurde Patrick Jathe zum stellvertretenden Zugführer ernannt. Er löst damit Jörg Zipplies ab. Stephan Steinweg wurde für Patrick Jathe zum Gruppenführer und Peter Tomczak für Stephan Steinweg zum stellvertretenden Gruppenführer ernannt.

In die Unterstützungsabteilung wurde Hans-Jürgen Gärtig (LZ Herzfeld) aus der Einsatzabteilung übernommen. Theo Stratmann (Lippborg) wurde aus der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Bürgermeister Matthias Lürbke konnte an dem Abend auch noch zahlreiche Kameraden/-innen für Ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Sieben Kameraden wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Sechs Kameraden für 35-jährige Mitgliedschaft, und vier Kameraden für 40-jährige Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erhielten die Kameraden Horst Heinert (Brockhausen) und Hubert Frerich (Oestinghausen) für 60-jährige Mitgliedschaft und Franz Brede (Hovestadt) für 75-jährige Mitgliedschaft.

Neuaufnahmen:

Jan-Hendrik Bergmeier (Herzfeld), Daniel Röhr (Lippborg), Kevin Grawinkel (Lippborg), Jan Ladouceur (Lippborg), Markus Rüther (Oestinghausen), Jonas Jäschke (Oestinghausen / von FW Welver)

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr:

Robin Hamers (Lippborg), Justus Horstkötter (Lippborg), Lukas Liebich (Lippborg), Enrico Massimo (Lippborg), Oliver Hemmis (Herzfeld), Jan Marke (Herzfeld), Malte Mengelkamp (Herzfeld), Lisa Brückmann (Hovestadt), Daniel Cräsing (Hovestadt), Marius Weniger (Hovestadt)

Beförderung zur Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann:

Robin Hamers (Lippborg), Justus Horstkötter (Lippborg), Lukas Liebich (Lippborg), Enrico Massimo (Lippborg), Markus Rüther (Oestinghausen), Oliver Hemmis (Herzfeld), Jan Marke (Herzfeld), Malte Mengelkamp (Herzfeld), Lisa Brückmann (Hovestadt), Daniel Cräsing (Hovestadt), Marius Weniger (Hovestadt)

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann:

Kristin Wassermann (Lippborg), Bastian Sumpmann (Lippborg), Niclas Gottschalk (Herzfeld), Danijel Bezjak (Hovestadt), Liam Devenney (Hovestadt)

Beförderung zum Unterbrandmeister:

Lukas Paschen (Lippborg), Lukas Pendzialek (Lippborg), Andre Schnittker (Lippborg), Martin Seubert (Lippborg), Jan Heinert (Brockhausen), Thomas Fessl (Hovestadt)

Beförderung zum Brandmeister:

Peter Tomczak (Oestinghausen)