Die Feuerwehr Lippetal in Zeiten des Coronavirus

Sicherstellung der Einsatzfähigkeit ist oberstes Ziel

Zur Eindämmung bzw. Verhinderung der Ausbreitung des SARS-COV-2-Virus und damit zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft haben wir bereits weitreichende Maßnahmen in Abstimmung mit allen beteiligten Behörden ergriffen. Seitens des Kreises Soest wurde eine Standard-Arbeitsanweisung für Feuerwehren und Hilfsorganisationen erarbeitet. Diese Maßnahmen haben das oberste Ziel, die vollständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Lippetal sicherzustellen.

Der Übungsdienst der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr sowie alle Dienstbesprechungen sind bis auf weiters ausgesetzt. Einsätze werden aber selbstverständlich weiterhin in gewohnt professioneller Weise abgearbeitet. Allerdings wird hier fortlaufend der Personaleinsatz angepasst und möglichst gering gehalten.

Der Zutritt zu den Feuerwehrhäusern ist nur noch den Personen gestattet, die zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unbedingt erforderlich sind. Dies sind z.B. die Gerätewarte oder Einheitsführer. Besucher haben keinen Zutritt mehr.

Jeden Abend muss eine Statusmeldung des Personal aus den Einheiten dem Leiter der Feuerwehr gemeldet werden. Dies dient zur schnellen Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung sollte doch eine Vielzahl von Einsatzkräften erkranken oder das Personal einer Einheit in Quarantäne müssen.

Wir tun alles, damit Sie und wir möglichst gut durch diese Zeit kommen. Unterstützen Sie uns, indem Sie auf nicht notwendige soziale Kontakte verzichten. Das Ziel ist es, die Ausbreitungskurve so weit zu strecken, dass es nicht zu einer Überforderung des Gesundheitswesens kommt. Mit Ihrem umsichtigem Verhalten schützen Sie die, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Vorerkrankung zur Risikogruppe gehören und besonders gefährdet sind und flachen so die Infektionskurve ab.

Helfen Sie uns gesund zu bleiben, damit wir Ihnen weiterhin helfen können

Wir bleiben für Sie da - bleiben Sie für uns Zuhause!