Die Sirenen heulen am Warntag

Am 11. März werden um 11:00 Uhr zum landesweiten Warntag auch in Lippetal wieder die Sirenen heulen. Die Testauslösung erfolgt dabei in der Reihenfolge Entwarnung – Warnung – Entwarnung.

Zum Ende des Kalten Krieges und mit dem Einzug anderer Alarmierungsmöglichkeiten für die Einsatzkräfte wurden in vielen Städten und Gemeinden die Sirenen für nicht mehr erforderlich beachtet, weitestgehend sogar abgebaut. Doch wie kann man die Bürger*innen vor Gefahren wie Großbrände, schweren Unwetter, Unfällen mit Gefahrstoffen oder ähnlichem Warnen?

Vorhandenes Sirenennetz ergänzt

Mit der Einführung des Modularen Warnsystems des Bundes in Deutschland wurden auch viele Sirenen modernisiert und neue angeschafft. Auch in Lippetal wurden die fünf vorhandenen Sirenen auf den Dächern der Feuerwehrhäuser um vier weitere in Wiltrop, Hultrop, Schoneberg und Niederbauer ergänzt und stehen so zur flächendecken Warnung der Bevölkerung bereit.

Kurzfilm zur Warnung der Bevölkerung

Neben den Sirenen kommt auch die Warn-APP NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) zur Warnung der Bevölkerung zum Einsatz. Die Leitstelle kann hierüber Nachrichten an die Besitzer von Smartphones mit der Installierten APP für ein bestimmtes Gebiet senden. Gleichzeit können über die APP weitere Hinweise und Verhaltensweise übermittelt werden. Abgerundet wird das ganz über die Möglichkeit der Kreisleitstelle, aktuelle Radioprograme im Lokalradio zu unterbrechen und darüber ebenfalls Warnnachrichten zu versenden.