Erstes Modul des Grundlehrganges erfolgreich gemeistert

Und auch in diesem Jahr bildet die Feuerwehrausbildungsgemeinschaft der Gemeinden Bad Sassendorf, Welver und Lippetal wieder neuer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus.

Jetzt absolvierten 24 Anwärterinnen und Anwärter im 59. Ausbildungslehrgang das erste Modul erfolgreich. Die angehenden Einsatzkräfte erhielten in der Zeit vom 16.10. bis zum 25. 11. neben einer Erste-Hilfe-Ausbildung eine Unterweisung in die Rechtsgrundlagen des Feuerwehrdienstes. So ist sichergestellt, dass die künftigen Feuerwehrfrauen und Männer in Einsatz wissen, wie sie sich zu verhalten haben.

Aber auch das Wissen, was für Fahrzeuge die Feuerwehren haben und was auf ihnen verlastet ist, ist ein unerlässliches Wissen für die Wehrleute. Daher gehört das Thema Fahrzeug- und Gerätekunde zu einem Themenschwerpunkt. Die Lehrgangsteilnehmer bekamen einen umfassenden Eindruck von den verschiedenen Fahrzeugen, deren Beladungen und Einsatzmöglichkeiten. Erreicht wurde dies durch das Vorstellen und Erkunden der Fahrzeuge der drei Feuerwehren, die ihre Fahrzeuge und Gerätschaften am jeweiligen Ausbildungsort zur Verfügung stellten.

Höhepunkt der Fahrzeugausbildung war die Fahrt im Drehleiterkorb für alle Teilnehmer. Des weiteren wurden die Teilnehmer in den Armaturen der Feuerwehr und in der persönlichen Schutzausrüstung ausgebildet. Für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangs sorgten die Ausbilder Andre Wischmann aus Lippetal und aus Bad Sassendorf Thomas Haverland und Axel Kipp. Ergänzt wurden sie durch Kurt Konetzka für die erste Hilfe.

Die Teilnehmer wurden von Wolfgang Jäschke, Norbert Struckmann und Carsten Vieregge geprüft.

Aus Lippetal: Jannik Behrens Tobias Peveling Bastian Sumpmann Nils Kosek Melvin Vogt
Aus Welver: Patrick Bartling Arkadius Urbaczka Laura Westhoff Diana Linke Daniela Chur Matthew Knights Laurenz Hellmann Fynn Hasfeld Sophia Arndt Lea Hölter Fabio Cristella
Aus Bad Sassendorf: Timon Knapp Sven Koslowski Mike Wenner Lukas Jäschke Sebastian Lipinski Alexander Oesterhaus Fabian Weihmann Stefan Weihmann