Hochwasser / Überflutung in Lippetal - Lippetal

Warnstufe: Gefahreninformation

Es folgt eine wichtige Information des Kreises Soest / der Gemeinde Lippetal

In Lippetal besteht eine große Gefahr durch steigendes Grundwasser im näheren Bereich der Lippe aufgrund der anhaltenden Überflutung. Im Bereich der Gemeinde Lippetal werden zunehmend Keller betroffen sein. Dadurch kann das Wasser in Gebäuden sukzessive ansteigen.

Handlungsempfehlung

Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
Bringen Sie persönliche Wertgegenstände in höher liegende Gebäudeteile.
Schalten Sie Strom und Heizungen in gefährdeten Räumen ab. Eine Stromschlaggefahr besteht bereits bei Kondenswasser! Liegt der Stromkasten im überfluteten Raum, betreten Sie diesen nicht, sondern informieren Sie die Feuerwehr (112).
Gehen Sie bei Überschwemmungsgefahr nicht in Keller oder Tiefgaragen.
Halten Sie Abflüsse und Schächte frei, damit das Wasser abfließen kann.
Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte.
Begeben Sie sich auf gar keinen Fall in überflutete Keller. Sollte der Strom bereits ausgefallen sein, schalten Sie diesen unter keinen Umständen wieder ein. Melden Sie sich im Bedarfsfall bei der Feuerwehr .