Jahresdienstbesprechung Löschzug Herzfeld

Passend zur Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten lud der Löschzug Herzfeld am Wochenende zur alljährlichen Jahresdienstbesprechung in das Feuerwehrhaus. Unter Anwesenheit der aktiven Kameraden sowie der Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung konnte die erste Versammlung nach dem Umbau im neuen Gruppenraum der Feuerwehr abgehalten werden. Vertreter der Gemeinde Lippetal sowie der Kirchengemeinde St.Ida vervollständigten den Kreis der Anwesenden und konnten sich so einen ersten Eindruck von den Ergebnissen des Umbaus machen.

Die Beförderten Mitglieder des Löschzug Herzfeld

Bürgermeister Matthias Lürbke lobte in seinem Grußwort die gelungenen Umbaumaßnahmen, die den Feuerwehrstandort deutlich aufwerteten, und dankte den Einsatzkräften für ihren geleisteten Dienst im vergangenen Kalenderjahr. Neben zahlreichen Einsätzen, in denen die Kameraden den Lippetalern zur Hilfe eilten, steckten die Kameraden auch viele Stunden in die Fort- und Weiterbildung, um die eigenen Fähigkeiten weiter zu verbessern. Besonders hervorzuheben sind hierbei die erfolgreichen Lehrgangsteilnahmen: So absolvierte Marius Papenbrock im vergangenen Sommer den Führungskräfte-Lehrgang F/B V-I in Münster und wird nun auf der kommenden, gemeindeweiten Generalversammlung der Feuerwehr Lippetal zum Brandoberinspektor befördert. Bastian Göbel, Matthias Marke und Stefan Scharwey wurden auf der Versammlung vom Leiter der Feuerwehr Meinhard Reinecke nach erfolgreichem Truppführer-Lehrgang zu Unterbrandmeistern ernannt, während Jan Marke und Malte Mengelkamp zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden. Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurde Annika Lütteken und vom Löschzug Wadersloh wurden Nils Kottenbrock übernommen der zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde.

Die geehrte Mitglieder des Löschzug Herzfeld für 25 und 35 Jahre

Eine besondere Auszeichnung erhielten die Kameraden Bastian Göbel, Matthias Marke, Malte Mengelkamp, Marius Papenbrock, Tobias Peveling und Alexander Pinke. Sie erhielten für Ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 die Fluthelfermedaille des Landes Nordrhein-Westfalen.

Matthias Lürbke zeichnete zudem am Ende der Versammlung Martin Rothfuss (25 Jahre), den ehemaligen Zugführer Andre Wischmann (35 Jahre) und Wilfried Bitter (50 Jahre) für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus. Mit der seltenen Auszeichnung für 80 Jahre Mitgliedschaft gelang Heinz Buttermann unter allgemeiner Anerkennung eine besondere Lebensleistung.