Neuigkeiten

Jugendliche erleben den Allag einer Berufsfeuerwehr

Spannende 24 Std. erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herzfeld am vorletzten Wochenende bei Ihrem Berufsfeuerwehrtag. Wie bei einer Berufsfeuerwehr besetzten die Jugendlichen von Samstagmittag bis Sonntagmorgen das Feuerwehrhaus in Herzfeld und spielten so den Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr mit allem, was dazu gehört nach.

So standen Ausbildungsthemen wie FwDV 3 oder die Brand- und Löschlehre genauso im Drehbuch der Jugendwarte wie das Pflegen der Fahrzeuge und Geräte und natürlich auch das Abarbeiten von Übungseinsätzen. Nach dem Dienstantritt und der Einteilung übernahmen die 26 Jugendlichen die Fahrzeuge und Fahrzeug- und Gerätekunde stand auf dem Übungsprogramm.

 

Der erste Einsatz des Tages wartete dann auch bereits um kurz nach 09:00 Uhr auf die Einsatzkräfte der Jugendfeuerwehr. Während viele Einsätze mal in Gruppen oder Zugstärke abgearbeitet wurden, rückten am Nachmittag alle Teilnehmer zu dem Brand einer landwirtschaftlichen Scheune in Hovestadt zur größten Übung aus. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte, während der 24 Std., zu insgesamt neun Einsätzen aus. Die Bandbreite reichte dabei von der Ölspur über die Technische Hilfe bis hin zu dem Brand der landwirtschaftlichen Scheune.

Nach dem Abendessen begann der gemütliche Teil des Jugendfeuerwehrtages mit einem Filmabend, der natürlich auch durch einen Einsatz unterbrochen wurde, bevor alle müde ins Bett fielen und am nächsten morgen bereits vor dem Frühstück durch den Alarm zum nächsten Einsatz geweckt wurden.

Ein Dank geht an alle, die Übungsobjekte zur Verfügung gestellt haben ober bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

Zurück