Tankfahrzeuge sollen Löschwasserversorgung verbessern

Feuerwehr und Verwaltung stellen Konzept zur Verbesserung der Löschwasserversorgung für die Außenbereiche und die kleineren Ortschaften vor. Zwei Fahrzeuge mit ca. je 15.000l Wasser sollen angeschafft werden.

Mehr als 300 einzeln gelegene Gehöfte und Wohngebäude machen vor allem besonders im Lippetaler Norden die Versorgung mit Löschwasser schwierig. Diese Gebäude sind aufgrund ihrer teilweise sehr abgelegene Lage nur durch eine Stichleitung mit geringem Querschnitt an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen. Auch die vorhandenen Löschteiche fallen gerade in den Sommermonaten immer wieder trocken. Um im Einsatzfall genug Löschwasser zur Verfügung zu haben sollen zwei Tankfahrzeuge mit mindesten jeweils 15.000l Löschwassertank angeschafft werden.

Mit diesen Fahrzeugen kann so innerhalb kurzer Zeit Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung gestellt werden und so auch die Zeit überbrückt werden, bis eine gesicherte Löschwasserversorgung über eine lange Strecke aufgebaut oder ein Pendelverkehr sichergestellt wurde. Die Konzepte sehen dabei die sowohl die direkte Entnahme von Löschwasser aus den Tanks der Fahrzeuge als auch den Einsatz der Fahrzeuge in Kombination mit Faltbehältern vor, in denen das Wasser zwischen gepuffert und dann mittels Pumpe direkt an der Einsatzstelle entnommen werden kann.

Verbesserung auch für Bauherren

Neben der Sicherstellung von genügen Löschwasser wird mit der Anschaffung der beiden Fahrzeuge auch die Erteilung von Baugenehmigen im Außenbereich für die Bauherren erleichtert. So mussten die Bauherren in den letzten Jahren schon bei kleinen Baumaßnahmen die Löschwasserversorgung selbst z.B. durch Teiche oder Zisternen sicherstellen. Bei mehreren Bauvorhaben wurde auch bereits keine Baugenehmigung erteilt. Dies kann dann bei Baumaßnahmen in den bestimmten Bereichen ebenfalls entfallen. Für Bauvorhaben z.B. mit hohem Tierbestand, wird aber weiterhin eine eigene Bereitstellung erforderlich.

Die Karte zeigt die Verteilung der Orte (Punkte) innerhalb der Gemeinde Lippetal. Gut zu sehen ist die weite Landschaft nördlich  der Orte Lippborg und Herzfeld.
Quelle: www.Lippetal.de

Entnahmestellen in kleineren Orten werden auch verbessert

Zusätzlich zu den beiden Fahrzeugen wird auch die Löschwasserversorgung in einigen kleineren Ortsteilen der Gemeinde baulich verbessert. So ist in Krewinkel bereits eine Möglichkeit geschaffen worden, Löschwasser aus der Ahse zu entnehmen, in Wiltrop wurde der vorhandene Löschteich ausgelandet und überarbeitet und in Niederbauer soll in nächster Zeit eine Zisterne mit mindesten 48.000l Wasser die Verfügbarkeit von Löschwasser verbessern. Für den Ortsteil Büninghausen wird ebenfalls noch eine Möglichkeit für den Verbau einer Zisterne geprüft.

Neben der Versorgung der Außenbereich mit Löschwasser stehen die Fahrzeuge in Zukunft auch im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung zur Verfügung.