Neues Löschfahrzeug in Oestinghausen

Das neue HLF, das auf einem MAN 13.290 Fahrgestell mit Allradantrieb aufgebaut ist wurde mit einem 2.200l großen Löschwassertank, einer festverbauten Feuerlöschkreiselpumpe, sowie einem pneumatischen Lichtmast mit vier leistungsstarken LED-Scheinwerfern und einer Lichtpunkthöhe von 5m ausgestattet. Der Lichtmast kann über eine Fernbedienung vom Boden aus gesteuert werden. Die Leitern lassen sich über eine Leiterentnahmehilfe ebenfalls vom Boden aus entnehmen.

Zur feuerwehrtechnischen Beladungen gehören neben Materialien zur Brandbekämpfung wie Armaturen, Schläuchen, eine Wärmebildkamera und ein Hochleistungslüfter auch Geräte zur technischen Hilfeleistung wie ein Hydraulischer Rettungssatz samt Zubehör für die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen, eine Motorkettensäge, ein 13kvA Stromerzeuger, Handwerkzeug, Abdichtmaterialien für den Austritt von Gefahrstoffen auch weiteres Beleuchtungs- und Verkehrsabsicherungsmaterial. Die vier Atemschutzgeräte werden im Mannschaftsraum mitgeführt und können bereits auf der Anfahrt von den Einsatzkräften angelegt werden. Am Heck des Fahrzeuges ist eine Schlauchhaspel angebracht, mit der eine Wasserversorgung über eine Strecke von 160m aufgebaut werden kann.

Das neue HLF 20 ersetzt beim Löschzug Oestinghausen ein HLF 20 aus dem Jahr 2003 das nach einer Überholung und kleinen Umbauarbeiten beim Aufbauhersteller zum Löschzug Herzfeld wechselt und dort ein TLF 3000 aus dem Jahr 1989 ersetzt.