Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren erfolgreich beendet

Insgesamt mehr als 60 Jungen und Mädchen der aller drei Lippetaler Jugendfeuerwehren verbrachten das vergangene Wochenende im 46. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest an der Bördehalle in Welver.

Insgesamt nahmen 738 Jugendliche mit Ihren Betreuern in 47 Wettkampfgruppen an den Wettbewerben teil. Dabei standen für die Jugendlichen folgende Wettbewerbe an: „Schnelligkeitsübung“ (Herstellen einer 120 m langen Schlauchleitung aus C-Schläuchen auf Zeit), „Kugelstoßen“, „Geländespiel“ (ähnliche einer Dorfrally), „3 teiliger Löschangriff“ (Aufbau einer Wasserversorgung und Vornahme einer bestimmten Brandbekämpfungsmaßnahme gemäß einer Feuerwehrdienstvorschrift), „Staffellauf“ und dem sog. „Gruppenspiel“ (ähnlich „Spiel ohne Grenzen“).

Hierbei sicherte sich die Jugendfeuerwehr Herzfeld zum wiederholten Mal den ersten Platz gefolgt von der Jugendfeuerwehr aus Lippborg auf Platz zwei und einer weiteren Gruppe der Jugendfeuerwehr Herzfeld auf Platz 3. Somit gehen in diesem Jahr alle Top 3 Platzierungen nach Lippetal.  Aber auch die anderen Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehren aus Lippetal könnten sich gute Plätze sichern. So belegte die Gruppe Oestinghausen 1 den 11. Platz, die Gruppe Lippborg 2 den 15. Platz, Oestinghausen Gruppe 2 den 20. Platz und Herzfeld Gruppe 2 den 38. Platz.

Gruppenfoto mit allen teilnehmenden Jugendlichen aus Lippetal

Jugendliche genießen auch das Lagerleben

Neben den Wettbewerben gehört aber auch das Miteinander unter den Jugendlichen zum Lagerleben dazu. So wurden das Zeltlager auch dazu genutzt alte Freundschaften zu pflegen oder neue zu knüpfen, die Lagerdisco am Abend zu besuchen oder einfach bei Spiel und Sport das Lagerleben zu genießen.