Löschzug Herzfeld

Der Löschzug Herzfeld

Der Einsatzbereich des Löschzugs Herzfeld ist der zweitgrößte Einsatzbereich innerhalb der Feuerwehr Lippetal. In ihm leben ca. 3200 Menschen. Er umfasst den gesamten Lippetaler Nordosten mit den Orten Herzfeld und Kessler sowie den umliegenden Bauerschaften. Er grenzt im Norden und Osten an den Kreis Warendorf, im Westen an den Einsatzbereich des Löschzug Lippborg und wird im Süden durch die Lippe begrenzt. Hier schießen sich die Einsatzbereiche der Löschgruppe Hovestadt und des Löschzug Oestinghausen an.

Das Einsatzgebiet des Löschzugs Herzfeld wird im Wesentlichen durch landwirtschaftliche Flächen geprägt. Industrie- und Gewerbebetriebe sind in zwei Industriegebieten am Ortsrand von Herzfeld ansässig. Hier befinden sich neben den üblichen Produktions- und Dienstleistungsbetrieben auch eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ferner kreuzen mehrere Landstraßen den Einsatzbereich. Der Fluss Lippe fließt von Ost nach West und grenzt den Einsatzbereich in Richtung Süden ab. Die Lippe ist in den Sommermonaten ein sehr beliebtes Ziel für Wassersportler.

Anschrift:
St.-Ida-Straße 2
59510 Lippetal

Stärke (Stand 31.12.2022):
48 Einsatzkräfte

Einsatzgeschehen

mal wurden die Einsatzkräfte des Löschzugs Herzfeld im Jahr 2024 bereits alarmiert.

Einsätze im Jahr 2023:

Einsätze im Jahr 2022: