Löschzug Oestinghausen

Der Löschzug Oestinghausen

Der Einsatzbereich des Löschzug Oestinghausen umfasst mit den Orten Niederbauer, Krewinkel, Wiltrop und Oestinghausen fast den gesamten Lippetaler Süden. Im Einsatzbereich leben ca. 2400 Menschen. An den Einsatzbereich grenzen im Norden der Einsatzbereich des Löschzug Herzfeld und der Löschgruppe Hovestadt. Im Osten der Einsatzbereich der Löschgruppe Brockhausen, im Süden die Stadt Soest und im Westen die Gemeinde Welver.

Das Einsatzgebiet des Einsatzbereiches wird im Wesentlichen durch landwirtschaftliche Flächen geprägt. Die größte Ortschaft ist Oestinghausen. Industrie- und Gewerbebetriebe sind in einem kleinen Industriegebiet am Ortsrand von Oestinghausen und vereinzelt in Oestinghausen und den umliegenden Orten ansässig. Ferner läuft durch den Ort Oestinghausen die Bundesstraße B 475. Die Flüsse Ahse und Rosenau durchfließen den Einsatzbereich. Die Überquerung der Flüsse ist aber problemlos an mehreren Stellen möglich. Nach Norden hin grenzt die Lippe im Bereich Niederbauer/Kesseler den Einsatzbereich ab.

Anschrift:
Lindenweg 10
59510 Lippetal

Stärke (Stand 31.12.2022):
30 Einsatzkräfte

Einsatzgeschehen

mal wurden die Einsatzkräfte des Löschzugs Oestinghausen im Jahr 2024 bereits alarmiert.

Einsätze im Jahr 2023:

Einsätze im Jahr 2022: