12.10.2019 - Technische Hilfe 1
Einsatzbeginn:
12.10.2019
19:03 Uhr
Einsatzende:
12.10.2019
19:55 Uhr
Einsatzdauer:
52 Min.
Stichwort:
Technische Hilfe 1
Einsatzort:
Am Sportplatz - Herzfeld
Alarmierte Einheiten:
LZ Herzfeld Gruppe 2
weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungsdienst Kreis Soest (RTW Lippetal), Intensivtransporthubschrauber „Akkon Bochum“, Feuerwehr Lippstadt (NEF), Polizei
Einsatzbericht:
Eine Frau und ein Mann erschienen gegen Abend an der Rettungswache in Herzfeld und gaben an, dass es beim Auftanken eines Rasenmähers zu einer Verpuffung gekommen sei und sie dabei verletzt wurden. Die beiden Personen wurden umgehend durch die anwesenden Rettungskräfte behandelt und ein Notarzt alarmiert. Eine Person hatte so starke Verbrennungen, dass sie in ein auf Verbrennungen spezialisiertes Krankenhaus transportiert werden musste. Für diesen Transport wurde ein Rettungshubschrauber angefordert.
Die Feuerwehr leuchtete den Landeplatz des Hubschraubers am Sportplatz in Herzfeld aus und sicherte die Landung des Hubschraubers ab.
Information: In der Gemeinde Lippetal gibt es jeweils vordefinierte Hubschrauberlandeplätze, die nachts durch Rettungshubschrauber angeflogen werden können. Aus diesem Grund verfügen die Einheiten der Feuerwehr auch über die Möglichkeit z.B. das Fluchtlicht auf den Sportanlagen einzuschalten.
Anmerkung: Sollte es zu einem Notfall kommen, scheuen Sie sich bitte nicht die Notrufnummer 112 zu wählen. Die örtlichen Feuerwehrhäuser sind in der Regel nicht besetzt. Auch die Rettungswache in Herzfeld ist, wenn alle Rettungskräfte ausgerückt sind, nicht immer mehr besetzt.
[MS]