16.11.2019 - Technische Hilfe 1

LG Brockhausen

LG Brockhausen:

Rettungsdienst Kreis Soest (RTW Lippetal, RTW Soest, NEF Soest), Polizei

Im Bereich einer Tankstelle an der Soester Str. kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem mit vier Personen besetzten PKW. Dabei wurde der Motorradfahrer schwer und eine Person aus dem PKW leicht verletzt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versorgten den Motorradfahrer und die Insassen des PKW bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, unterstützen den Rettungsdienst bei der Behandlung der Verletzten, sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten diese aus, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher.

Der für den Motorradfahrer angeforderte Rettungshubschrauber konnte aufgrund der Dunkelheit nur am Klinikum der Stadt Soest landen. Aus diesem Grund wurde der Motorradfahrer zunächst mit dem Rettungswagen dorthin transportiert und im Klinikum erstversorgt bevor er weiter verlegt wurde. Der Landeplatz wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Soest ausgeleuchtet. Die zweite verletzte Person kam mit einem Rettungswagen ebenfalls in ein Krankenhaus.

Die Bundesstraße B 475 war während des Einsatzes komplett gesperrt. [MS]