18.03.2020 - ABC 1

LZ Herzfeld:

LZ Oestinghausen:

LG Brockhausen:

Feuerwehr Bad Sassendorf (LG Opmünden LF-L), Polizei, Untere Wasserbehörde, Entsorgungsunternehmen, Bauamt Gemeinde Lippetal

Vermutlich aufgrund eines Bremsmanövers auf der Autobahn 2 verrutschten mehrere mit Fabrikationsöl gefüllte IBC Behälter. Dabei wurden mehrere Behälter beschädigt und die Ladung lief aus. Der Fahrer des LKW bemerkte dies beim Abfahren auf den Autohof bei Lippborg.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits mehr als 1.000 Liter des Stoffs ausgelaufen und verteilten sich auf dem Parkplatz des Autohofes sowie durch das weitere Befahren auch auf den angrenzenden Straßen. Die Feuerwehr sicherte sofort die Kanaleinläufe, fing noch große Mengen des auslaufenden Stoffes auf und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Mit einem Gabelstapler eines Nachbarbetriebes wurden die noch intakten IBC Behälter auf einem vom Spediteur gestellten LKW umgeladen. Wenn nötigt wurden die Behälter vor dem Umladen gereinigt. Die Reinigung des Parkplatzes sowie der Kanäle wurde durch eine Fachfirma durchgeführt.

Leider hielten sich ein Teil der PKW-Fahrer nicht an die Absperrungen. [MS]

Anmerkung: Da sich ein Teil der Geräte unseres Gerätewagen Gefahrgut aufgrund einer Fahrzeugbeschaffung bei einem Aufbauhersteller befindet, wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Bad Sassendorf alarmiert.