15.10.2021 - Technische Hilfe 2 / ManV 1

LZ Oestinghausen
Sonderalarm RW 1

LZ Herzfeld:

Rettungsdienst Kreis Soest (2 x RTW, NEF, Orgl, LNA) Feuerwehr Beckum (NEF), Feuerwehr Ahlen (RTW), Polizei, Abschleppunternehmen

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Fahrer eines Opel Corsa nach links in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender VW Caddy, der mit einer Frau und einem Baby besetzt war, versuchte daraufhin nach links auszuweichen. Da auch der Opel Corsa wieder nach rechts zog kam es zum Zusammenstoß.

Die erste Meldung, das noch Personen im Fahrzeug einklemmt sind bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zum Glück nicht. Die Feuerwehr unterstützte bei der schonenden Rettung des Corsa-Fahrers und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten. Gleichzeitig wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen, die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und weiträumig abgesperrt. Im Anschluss der Maßnahmen und nach Räumung der Einsatzstelle wurde diese noch für die Unfallaufnahme der Polizei ausgeleuchtet.

Der Fahrer des Opel Corsa sowie die Fahrerin des VW Caddy wurden schwer verletzt, das Baby leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeikommender Rettungswagen der Feuerwehr Ahlen übernahm bis zum Eintreffen von Feuerwehr und weitern Rettungsmitteln die Versorgung der Patienten an der Einsatzstelle. Aufgrund der Anzahl der Verletzten wurde der Rettungsdienst mit dem Stichwort ManV 1 alarmiert. [MS]