19.12.2022 - Technische Hilfe 2

Sonderalarm RW 1

LZ Lippborg:

Rettungsdienst Kreis Soest (2 x RTW), Feuerwehr Lippstadt (NEF), Polizei

Auf eisglatter Fahrbahn verlor die Fahrerin eines Kleinwagens im Bereich einer Linkskurve die Gewalt über ihr Fahrzeug, drehte sich auf der Fahrbahn und prallte dort mit der Beifahrerseite frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Der Kleinwagen kam mit der Fahrerseite in der Leitplanke zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralles wurde die Fahrerin in Ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der erste Notruf erfolgte über das E-Call Systems des BMW. Aufgrund genauerer Informationen wurde noch auf der Anfahrt durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und weitere Einsatzkräfte alarmiert.

Die Einsatzkräfte versorgten die Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch und befreiten die eingeklemmte Fahrerin mittels hydraulischer Rettungsgeräte in dem sie sich über die Beifahrerseite Zugang zum Innenraum verschafften. Weiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Um sicher arbeiten zu können wurde die Einsatzstelle durch im Winter mitgeführtes Streusalz abgestreut.

Die schwerverletzte Fahrerin des Kleinwagens und der Fahrer des BMW kamen verletzt in umliegende Krankenhäuser. Ein Ersthelfer wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst versorgt. In Amtshilfe für die Polizei wurde mittels Drohne vom Einsatzleitwagen Bilder von der Unfallstelle angefertigt. Die Einsatzstelle wurde nach den Maßnahmen der Feuerwehr an die Polizei übergeben.

Die Straße war für die Dauer der Maßnahmen voll gesperrt. Der Verkehr floss über umliegende Wirtschaftswege ab.