Einsatzbericht

27.12.2022 - MANV 1

Einsatzbeginn:

27.12.2022
17:40 Uhr

Einsatzende:

27.12.2022
19:30 Uhr

Einsatzdauer:

1 Std. 50 Min.

Stichwort:

MANV 1

Einsatzort:

Dolberger Str. - Lippborg

Alarmierte Einheiten:

LZ Lippborg Gruppe 1
ELW Gruppe

Fahrzeugübersicht:

LZ Herzfeld:

LZ Lippborg:

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:

Rettungsdienst Kreis Soest (3 x RTW, NEF, LNA, ORGL) Polizei

Einsatzbericht:

Im Kreuzungsbereich Dolberger Str. / Hauptstr. kam es zu einem Zusammenstoß von insgesamt drei PKW. Da die erste Meldung zunächst nicht eindeutig war und von vier beteiligten PKW ausgegangen werden musste, wurde für den Rettungsdienst das Stichwort Massenanfall von Verletzten der Stufe 1 (MANV 1) ausgelöst. Nach Eintreffen der ersten Rettungsmittel stellt sich heraus, dass bei dem Unfall drei PKW mit insgesamt fünf Insassen, darunter ein Kleinkind, beteiligt waren. Zwei Personen darunter ein Kleinkind wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, leuchteten diese aus stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf. In Amtshilfe für die Polizei wurden mittels Drohe Luftbilder der Einsatzstelle angefertigt. Um die Straße zu räumen wurde ein Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde von der Fahrbahn gezogen und am Rand gesichert abgestellt.

Die beiden verletzten Personen wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Kreuzungsbereich Dolberger Str. / Hauptstr. war während des Einsatzes voll gesperrt. Der Verkehr konnte an der Dolberger Str. einseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden.

Einsatzbilder: