07.03.2023 - Technische Hilfe 1

LZ Oestinghausen Gruppe 1

LZ Lippborg:

Wehrführung:

Rettungsdienst Kreis Soest (RTW), Polizei, Kreis Soest (Untere Wasserbehörde), Bergungsunternehmen

Aus bislang ungeklärter Ursache verlor der Fahrer eines mit Schrott beladenen Sattelzuges die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er durchfuhr einen kleinen Graben und kippte anschließend auf die rechte Seite. Der Fahrer konnte den LKW aufgrund der Seitenlage nicht selbstständig verlassen.

Die Einsatzkräfte stellten Steckleiterteile an das Dach des LKW´s. Hierüber konnte der Fahrer dann aus dem Fahrzeug befreit werden. Aufgrund des aufgewirbelten Schotters und Erde auf der Fahrbahn wurde diese durch die Feuerwehr auf mehreren 100m gereinigt um eine Gefahr für den Straßenverkehr auszuschließen. Da bei dem Unfall sowohl Öl aus als Diesel ausgelaufen sind wurde die Untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle alarmiert. Diese übernimmt die weiteren Maßnahmen zur Beseitigung der auslaufenden Betriebsstoffe.

Die Straße war während des Einsatzes und den Bergungsmaßnahmen in beide Richtungen voll gesperrt.