25.06.2024 - Brand 2

Wehrführung:

Tankwagen Einheit:

Feuerwehr Lippstadt (DLK 23/12), Rettungsdienst Kreis Soest (RTW), Polizei

Durch einen lauten Knall wurden die Eigentümer eines Wohnhaues in einer Herzfelder Bauerschaft auf den Brand eines vor ihrem Wohnhaus / Garage abgestellten PKW aufmerksam. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kurz nach der Alarmierung stand der PKW bereits in Vollbrand. Trotz der sofort aufgebauten Riegelstellung sowie der eingeleiteten Brandbekämpfung konnte eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl der Garage nicht mehr verhindert werden.

Der Brand wurde durch mehrere Trupp unter Atemschutz im Außenangriff bekämpft. Um an alle Brandnester zu gelangen wurden mit Hilfe der Drehleiter die Dachpfannen der Garage entfernt und die noch vorhandenen Glutnester abgelöscht. Der Dachstuhl des Hauses wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera sowie der Wärmebildkamera der Drohne immer wieder kontrolliert.

Um genügend Löschwasser an der Einsatzstelle bereit zustellen wurden die beiden Tankwagen alarmiert. Diese wurden durch weitere Einsatzkräfte aus Lippborg und Brockhausen in den Einsatz gebracht.