11.11.2025 - Technische Hilfe 3
Einsatzbeginn:
11.11.2025
17:41 Uhr
Einsatzende:
11.11.2025
20:43 Uhr
Einsatzdauer:
3 Std. 2 Min.
Stichwort:
Technische Hilfe 3
Einsatzort:
Dolberger Str. - Lippborg
Alarmierte Einheiten:
LZ Herzfeld Gruppe 1
LZ Lippborg
LZ Oestinghausen
ELW Gruppe
Sonderalarm RW 1
weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungdienst Kreis Soest (3 x RTW, KTW, LNA, Orgel), Feuerwehr Beckum (NEF, RTW), Christoph Dortmund, Polizei
Einsatzbericht:
Aus bislang ungeklärter Ursache stieß auf der Dolberger Straße ein mit einer Person besetzter Pkw frontal mit einem mit drei Personen besetzten Pkw zusammen. Der Pkw mit den drei Insassen wurde von der Straße in einen Graben geschleudert. Da zunächst von drei eingeklemmten Personen ausgegangen wurde, wurden neben zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr auch viele Einsatzkräfte des Rettungsdienstes alarmiert.
Eine erste Erkundung ergab, dass keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren. Allerdings mussten zwei Personen aus dem im Graben liegenden Fahrzeug mittels hydraulischer Rettungsgeräte schonend befreit werden. Dazu wurden die Türen des Fahrzeugs entfernt.
Neben der technischen Rettung unterstützten unsere Einsatzkräfte bei der Versorgung der Patienten, sicherten die Einsatzstelle sowie die Landung des Rettungshubschraubers ab, leuchteten die Einsatzstelle aus und unterstützten auf Anforderung der Polizei mit einer Drohne bei der Unfallaufnahme.
Bei dem Unfall wurde eine Person lebensgefährlich und drei Personen schwer verletzt. Alle Verletzten wurden mit einem Rettungshubschrauber oder Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die Straße war während des Einsatzes voll gesperrt.

