Einsatzbericht

24.11.2025 - Brand 2

Einsatzbeginn:

24.11.2025
4:49 Uhr

Einsatzende:

24.11.2025
11:05 Uhr

Einsatzdauer:

6 Std. 16 Min.

Stichwort:

Brand 2

Einsatzort:

Kirchkamp - Oestinghausen

Alarmierte Einheiten:

LZ Herzfeld
LG Hovestadt
LZ Oestinghausen
LG Brockhausen
ELW Gruppe

Fahrzeugübersicht:

LZ Herzfeld:

LZ Oestinghausen:

LG Hovestadt:

LG Brockhausen:

Wehrführung:

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:

Feuerwehr Bad Sassendorf (DLK), Feuerwehr Soest (MTF), Feuerwehrtechnische Zentrale (WLF mit AB-Atemschutz, GW-L), Polizei, Rettungsdienst Kreies Soest (RTW), Energieversorger, Schornsteinfeger

Einsatzbericht:

Heute Morgen kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Wohngebäude. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Kamin sowie aus dem Dachstuhl. Ein Trupp unter Atemschutz ging ins Gebäude und stellte eine massive Verrauchung im Bereich der oberen Zimmer fest. Eine Erkundung ergab, dass sich der Brandherd in der Zwischendecke sowie im Wandbereich des Einfamilienhauses befand.

Das Gebäude wurde von außen sowie die Decken, Böden und Wände im Inneren in dem betroffenen Bereich von insgesamt 15 Trupps unter Atemschutz geöffnet und der Brand abgelöscht. Mithilfe der Drehleiter wurde der Dachstuhl geöffnet, um auch hier eine mögliche Brandausbreitung zu verhindern.

Um genügend Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle zu haben, wurde der AB-Atemschutz der Kreisfeuerwehrzentrale zur Einsatzstelle alarmiert. Zur Gewährleistung der Einsatzstellenhygiene wurde durch die Löschgruppe Hovestadt eine Dekontamination für die Atemschutzgeräteträger aufgebaut. Hier wurden die Trupps entkleidet und mit Ersatzkleidung ausgestattet.

Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Das Gebäude ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Verletzt wurde zum Glück niemand.