19.09.2012 - Brand 3 - Übung

LZ Herzfeld:

LG Hovestadt:

LG Brockhausen:

Feuerwehr Welver (ELW, GW-L), DRK Lippetal (GW-Tesi, KTW)

Angenommen wurde der Brand einer Stallung in der sich noch zwei Personen befinden sollten. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde bereits nach der Erkundung eine Alarmstichwortänderung auf Brand 3 sowie eine weitere Alarmstufenerhöhung veranlasst. Somit waren alle Lippetaler Einheiten sowie das DRK Lippetal alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr Welver, die für den Bereich der Gemeinde Lippetal den Bereitstellungsraum führen, wurden im Vorfeld über die Übung informiert und waren bereits im Bereitstellungraum eingetroffen.
Die Einsatzkräfte des zuerst eintreffenden dritten Zuges begannen mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Hierzu wurden Trupps unter Atemschutz in das Gebäude geschickt und vier C-Rohre von außen vorgenommen. Eine Wasserversorgung wurde aus dem am Hof befindlichem Löschteich sowie aus einem nahegelegenem Hydranten aufgebaut. Der aus dem Löschzug 1 eintreffende SW 2000 begann eine Schlauchleitung von der Rosennaue ca. 2000m bis zur Einsatzstelle zu verlegen.
Um alle Kameraden in die Übung einzubinden wurden im Laufe des Abends weitere Szenarien eingebaut. So mussten die Einsatzkräfte des zweiten Zuges mit Unterstützung des TLF 16/25 aus Herzfeld eine „vermisste Personen“ aus einem Getreidesilo befreien. Eine weitere Übung stellte das Retten eines im Laufe der Übung in den Löschteich gefallen Feuerwehkameraden in Form eines Dummys da.
Das DRK Lippetal baute eine Verletzensammelstelle auf. [MS]

Fotos: Feuerwehr Lippetal, Marianne Dören