Einsatzbericht

27.03.2013 - Öl_Benzin auf Gewässer

Einsatzbeginn:

27.03.2013
17:40 Uhr

Einsatzende:

27.03.2013
21:00 Uhr

Einsatzdauer:

3 Std. 20 Min.

Stichwort:

Öl_Benzin auf Gewässer

Einsatzort:

Heienkamp - Herzfeld

Alarmierte Einheiten:

LZ Herzfeld
LG Hovestadt
LZ Lippborg

Fahrzeugübersicht:

LZ Lippborg:

LG Hovestadt:

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:

Polizei Kreis Soest, Polizei Kreis Warendorf, Ordnungsamt Lippetal, Ordnungsamt Wadersloh, Untere Wasserbehörde Kreis Soest, Untere Wasserbehörde Kreis Warendorf, Feuerwehr Wadersloh (MTF)

Einsatzbericht:

An der Straße Heienkamp wurde ein Ölfilm auf einem Vorfluter festgestellt der durch Heizöl verursacht wurde. Der Austrittsort wurde schnell lokalisiert. Es handelte sich dabei um einen defekten Heizöltank auf dem Gebiet der Gemeinde Wadersloh. Laut Angaben des Betreibers sind hier ca. 200l Heizöl ausgetreten
Da die Entwässerung über Drainage und Gräben durch das Gebiet der Gemeinde Lippetal stattfindet kam es hier zu einer starken Verunreinigung der Gewässer.
Die Feuerwehr stellte bei Kontrollen der Gräben, Vorfluter und des Alpbach eine Verunreinigung mit einem deutlichen Sichtbaren Ölfilm auf einer Länge von ca. 7 Km fest. Daraufhin wurden insgesamt 5 Ölsperren gesetzt und entsprechendes Bindemittel vor den Ölsperren aufgetragen. Die letzte davon im Bereich der Quabbe in Lippborg.
Um genügend Bindemittel und Ölschlängel an der Einsatzstelle zu haben, wurden aus allen Lippetaler Gerätehäusern die entsprechenden Mittel zusammengezogen.
Über weitere Maßnahmen werden sich morgen die Unteren Wasserbehörden der beiden Kreise sowie die Ordnungsämter beraten.

Einsatzbilder:

Feuerwehr