26.06.2014 - Brand 2

LG Brockhausen:

Wehrführung:

Feuerwehr Soest (DLK Soest, Kdow), Polizei, Energieversorger

Die Feuerwehr wurde zu einem Scheunenbrand alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte fanden eine offene Halle unter der Stroh lag in Vollbrand vor. Das Feuer drohte auf angrenzende Wirtschaftsgebäude überzugreifen. Daraufhin wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und somit die Kräfte des Löschzug Oestinghausen / Brockhausen sowie die ELW Gruppe und der SW Herzfeld alarmiert.
Die Feuerwehr baute eine Riegelstellung zu den angrenzenden Wirtschaftsgebäuden auf und konnte so ein Übergreifen verhindern. Für die Wasserversorgung wurden mithilfe des SW 2000 zwei B-Leitung sowie vom LF 16-TS eine weitere Leitung von verschiedenen Hydranten zur Einsatzstelle gelegt. Zusätzlich wurde in der Anfangsphase das Wasser aus den Tanks der wasserführenden Fahrzeuge genutzt.
Vor Ort wurde entschieden das Stroh kontroliert abbrennen zulassen. Die Stahlkonstruktion der Halle wird aber weiterhin durch die Feuerwehr gekühlt um ein Gesamteinsturz der Halle zu verhindern.
Die Feuerwehr war die ganze Nachte noch mit einer Gruppe sowie dem ELW für die Brandsicherheitswache vor Ort.
Am Morgen wurden die Kräfte aus Lippborg von Kräften aus Brockhausen und Oestinghausen wieder abgelöst. Das Stroh wurde immer wieder mit einem Frontlader auseinander gezogen um es kontrolliert abbrennen zu lassen. Nachdem gegen Mittag die Kriminalpolizei die Einsatzstelle freigegeben hat begannen die Kräfte die landwirtschaftlichen Geräte aus der Halle zu holen und zu löschen. Unteranderem wurden dabei mehrere Anhänger, ein Minibagger sowie eine Drill- und Sämaschinen Kombination ein Raub der Flammen.
Gegen 16:00 Uhr übernahmen die Kräfte aus Lippborg die Einsatzstelle wieder. Diese waren bis ca. 22:00 Uhr vor Ort. [MS]
Bericht der Lokalzeit Südwestfalen: hier klicken

Fotos: Feuerwehr