14.07.2015 - Brand 3

LG Brockhausen:

Wehrführung:

Rettungswache Soest (NEF), Polizei

Im einem zu einem Gewerbebetrieb umgebautem ehemals landwirtschaftlich genutzem Gebäude kam es im Bürobereich zu einem Brand. Der Firmeninhaber, dessen Wohnbereich direkt an das Geschäftsgebäude angrenzt, bemerkte aufgrund der Unruhe seiner Katze Brandgeruch, weckte daraufhin umgehend die weiteren Bewohner des Gebäudes und versuchte mithilfe mehrerer Feuerlöscher das Feuer zu löschen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr war deutlich Rauch aus dem Dachbereich erkennbar. Umgehend bekämpften zwei Trupps mit Atemschutzgeräten das Feuer im Bürobereich. Weitere Trupps kontrollierten die weiteren Bereiche, insbesondere den Dachboden. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Gebäudeteile verhindern. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde aber das gesamte Gebäude in Mitleidenschaft gezogen. Das Gebäude wurde abschließend mittels Wärmebildkamera mehrmals kontrolliert und alle Gebäudeteile wurden belüftet.
Verletzt wurde Niemand. [MS]

Fotos: Feuerwehr