24.06.2017 - Technische Hilfe 2 / Übung

LZ Herzfeld:

LG Brockhausen:

DRK Lippetal (KTW), RUD-Team

Am Samstagnachmittag fand bereits zum zweiten Mal eine gemeinsame Übung des Löschzuges, der Jugendfeuerwehr sowie der Ehrenabteilung aus Oestinghausen statt. Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Bertram hatte das Vorbereitungsteam eine Interessante Übung für Jung und Alt ausgearbeitet. Neben einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW musste ein Wohnungsbrand mit einer vermissten Person von den Einsatzkräften aus gemischten Team der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr unter den Blicken der Ehrenabteilung abgearbeitet werden. Dabei trafen die Einsatzkräfte auf die Mitglieder des Teams der Realistischen Unfalldarstellung der DLRG aus Benninghausen die sich dem Einsatzgeschehen entsprechend geschminkt hatten. Nach der Befreiung aus den beiden PKW sowie der Rettung aus der Wohnung konnten die Verletzen-Darsteller an die Besatzung des Krankentransportwagens des DRK Lippetal übergeben werden, der ebenfalls an der Übung teilnahm. Daniel Poscher, Zugführer des Löschzug Oestinghausen zeigte sich in einer Nachbesprechung mit dem Ergebnis zufrieden. ,,Diese Übung soll vor allem der Kameradschaft über die Feuerwehrgeneration verbessern und alle mit einbeziehen. So kann die Einsatzabteilung von den Erfahrungen der Ehrenabteilung lernen und die Jugendfeuerwehr bereits früh mit in die Einsatzabteilung eingebunden werden“ sagte Poscher abschließend. Weiter bedankte er sich bei der Familie Bertram für das zur Verfügung stellen des Geländes, bei Autoteile Willenbrink für die Übungsfahrzeuge, bei den Kameraden des DRK Lippetal, der Einsatzleitwagengruppe der Feuerwehr Lippetal, dem Team der Realistischen Unfalldarstellung sowie den Kameraden aus Oestinghausen für die Teilnahme an der Übung.

Fotos: Feuerwehr