21.10.2017 - ABC 1

LG Hovestadt:

LG Brockhausen:

Wehrführung:

Polizei; Feuerwehr Anröchte (Kdow, Fachberater Chemie), Rettungsdienst Kreis Soest (Rettungswache Soest)

Bei Aufräumarbeiten wurde auf dem Dachboden eines landwirtschaftlichen Gehöfts ein 25l fassender Kanister geöffnet. Als dieser geöffnet war fing er an auszudampfen worauf hin er direkt wieder verschlossen wurde. Die Flüssigkeit wurde den Einsatzkräften als gelb beschrieben. Eine Kennzeichnung befand sich nicht mehr an dem Kanister.
Die Feuerwehr sperrte den Bereich um den Hof ab und sicherte das Fass unter Atemschutz. Anschließend wurde das Fass einem Entsorgungsunternehmen übergeben. Die Maßnahmen der Feuerwehr wurden mit dem vor Ort befindlichem Fachberater Chemie abgestimmt.
Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst versorgt und einem Krankenhaus zugeführt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit. [MS]

Fotos: Feuerwehr