Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Unsere Aufgaben sind vielfältig

Das Einsatzgebiet unserer Feuerwehr hat sich im Laufe der Zeit um vieles erweitert. Nicht nur das Löschen von Bränden steht im Vordergrund, sondern auch vielfältige andere Aufgaben die mit Gefahren für Menschen, Tiere, Umwelt und Sachwerten einhergehen.

Die vier Schlagwörter retten - löschen - bergen - schützen fassen alle Feuerwehraufgaben zusammen.

Retten

Die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen wird bei der Feuerwehr als retten bezeichnet. Dies kann erfolgen durch Sofortmaßnahmen (Erste Hilfe), und bzw. oder Befreien aus einer Zwangslage oder Notlage durch den Einsatz von technischem Gerät.

Löschen

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Die Brände werden mit Hilfe unterschiedlicher Löschmethoden und Löschmittel bzw. verschiedner technischer Feuerwehrgeräte bekämpft.
Die Zahl der Brandeinsätze ist aber mittlerweile stark zurückgegangen. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die Technischen Hilfeleistungen stark zu und die Feuerwehr entwickelt sich zur Hilfeleistungsorganisation.

Bergen

Die Feuerwehr kann auch zum Bergen von Sachgütern, Tieren oder Toten, zum Beispiel bei Hochwasser, technischen Hilfeleistungen wie das Auspumpen von Kellern, Hilfe bei Verkehrsunfällen und Unwettern eingesetzt werden.

Schützen

Die Feuerwehr ist auch für den vorbeugenden Brandschutz zuständig Zum vorbeugenden Brandschutz kann die Bereitstellung von Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen, Beratung bei Bauprojekten und die Kontrolle von Hydranten und Löscheinrichtungen gehören .Sie berät die Bürger und überprüft die Einhaltung von Vorschriften zu Feuerlöschern, Feuermeldern und Rettungswegen.

Aber auch die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr in Lippetal.