Überörtliche Einheiten

Bereitstellungsraumführung

Die ELW-Einheit sowie die Löschgruppe Brockhausen der Feuerwehr Lippetal führen für die Städte Soest und Lippstadt (Stützpunkt West) und den beiden Gemeinden Bad Sassendorf und Welver die jeweils durch die örtliche Feuerwehr festgelegten Bereitstellungsräume.

In einem Bereitstellungsräum werden Einsatzkräfte und Einsatzmittel für den unmittelbaren Einsatz bereitgestellt, gegliedert oder in Reserve gehalten. Ein Bereitstellungsraum wird immer dann eingerichtet, wenn eine größere Anzahl von Einsatzkräften oder Fahrzeugen alarmiert wurde oder der Einsatz dies vermutlich noch erforderlich macht. Jede der 14 Städte und Gemeinden im Kreis Soest hat entsprechend den Vorgaben für einen Bereitstellungsraum einen oder mehrere Bereitstellungsräume vordefiniert. Die Führung eines Bereitstellungsraumes erfolgt immer dabei grundsätzlich durch ]die Feuerwehr einer Nachbarkommune.

Durch die Einsatzkräfte werden die eintreffenden Züge oder einzelne Fahrzeuge erfasst und der Einsatzleitung übermittelt. Diese kann dann entsprechend des Bedarfes an der Einsatzstelle die Züge oder Fahrzeuge abrufen. Der Einsatzleitwagen (ELW) dient dabei als Führungs- und Kommunikationsstelle. Das Löschgruppenfahrzeug (LF10) und das Mehrzeweckfahrzeug (MZF) führen die notwendigen Materialien wie Beleuchtungsgeräte, Bänke und Tische, Pavillon, Beschilderung Hinweisschilder und das weiteres Personal zum Betrieb des Bereitstellungsraums mit.

Einheiten

• ELW Einheit