Tankwagenkomponente

Tankwagenkomponente.

In der Gemeinde Lippetal gibt es kleine Ortsteile und ca. 400 einzelgelegene landwirtschaftliche oder zu Wohnzwecken genutzte Gebäude, die über eine nicht ausreichende Löschwasserversorgung verfügen. Um auch bei Bränden in diesem Bereich genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurden im Rahmen eines Löschwasserkonzeptes unter anderem zwei ehemalige Milchsammelwagen mit einem Fassungsvermögen von je 15.000l Löschwasser angeschafft und für die Bedürfnisse der Feuerwehr umgebaut.

Die Tankwagen werden auf Anforderung des Einsatzleiters bei bestimmten Einsatzlagen oder bei Einsätzen in Gebieten mit einer schlechten Löschwasserversorgung automatisch entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Lippetal durch die Leitstelle alarmiert. An der Einsatzstelle kann dann das Löschwasser mittels Feuerlöschkreiselpumpe aus den Tanks entnommen oder in den zur Beladung der Tankwagen gehöhrenden 15.000l Faltbehälter zwischen gepuffert werden. Die Tankwagen selbst verfügen noch über eine Kolbenpumpe über die ebenfalls Wasser aus dem Fahrzeug gepumpt werden kann.

Die Tankwagen können von Einsatzkräften aus allen Lippetaler Löschzügen und -gruppen in den Einsatz gebracht werden.

Die Tankwagenkomponente kann bei Einsätzen außerhalb der Gemeinde Lippetal zur überörtlichen Hilfe angefordert werden. Dann wird die Tankwagenkomponente um ein Mannschaftstransportfahrzeug als Führungsfahrzeug durch Führungskräfte aus Lippborg oder Herzfeld ergänzt.