Gemeinsame Verantwortung für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr

Die Freiwilligen Feuerwehr Lippetal wird den durch den Leiter der Feuerwehr und dessen Stellvertreter geführt.  Zu ihren Aufgaben gehören die Gesamtleitung der Feuerwehr sowie die Beratung der Gemeindeverwaltung in Feuerwehr- und Brandschutzfragen. Sie sind auch für die Einsatzbereitschaft der gesamten Feuerwehr inklusive Mannschaft, Ausrüstung und Fahrzeuge verantwortlichen. Unterstützt werden Sie durch Zug- und Gruppenführer und den Verantwortlichen der einzelnen Fachbereiche.

Die Zug- und Gruppenführer führen die Einheiten auf Ortsebene. Auch Sie sind für die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Einheiten verantwortlich.

Im Falle eines Einsatzes stehen der Feuerwehr Lippetal eine Vielzahl von weitern ausgebildeten Führungskräften vom Truppführer bis zum Verbandsführer zur Verfügung.